Marktplatz am Abend

Auf dem Marktplatz in Schönebeck Salzelmen herrscht zumindest an den Markttagen ein lebendiges Treiben. Doch schon zum frühen Abend fällt dieser Ort in einen menschenleeren Schlaf.

Die leichte Dämmerung war wie geschaffen, die Bildqualität einer Leica X2 auch bei schwächer werdendem Licht zu testen.

Die Kamera bildet auch bei diesen Bedingungen mit ihrer festen Brennweite von 24mm (35mm an KB) sehr abbildungsstark und extrem detailreich ab. Das hochwertige Elmarit-Objektiv hatte ich leicht auf f4 abgeblendet. Der ISO-Wert verblieb trotz dieser Blendenvorwahl und 1/160s noch auf 100.

Aufgenommen mit:

Über Mario Heide

Mario Heide ist Bankkaufmann und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →