Echte Tiefenschärfe

Tiefenschärfe oder Schärfentiefe? Wer bringt dies nicht mal gern durcheinander. Es geht um die selektive Schärfe in einer bestimmten Ebene eines Bildes. Hier ein Beispielbild zum Anfassen – oder besser nicht! 😉

Scharf bis in die Ecken – oder Ebene?

Von der Fotogruppe MDpixel angeregt, besuchten wir das Magdeburger Gewächshaus. Mein letzter Besuch dort ist Ewigkeiten her. Vieles ist neu – andere Sachen habe ich wiedererkannt.

Der Charme der Zeit
Alt, aber sie wärmt – die Heizung
Feindliches Klima für Kameras und Objektive
Die Natur und Ihre Formen und Muster
S/W statt Grün

Es muss nicht immer das Tele-oder Makroobjektiv sein. Mit dem Sigma 30mm DC f/2.8 fühlte ich wohl. Näher als 30-35cm komme ich damit zwar nicht heran, aber man muss ja nicht zwingend nur Blümchenbilder machen. Bei feuchtem Klima und gelegentlichen Tropfen von der Decke ist ein Objektivtausch übrigens nicht ohne Risiko.

Ich werde den Besuch sicherlich mit der Familie wiederholen. So ein Gewächshaus heizt sich in der kalten Jahreszeit und bei den aktuellen Rohstoffpreisen nicht umsonst. Da kann man ruhig noch einmal 3,50 EUR für den Besuch eines Erwachsenen in den Erhalt dieser Einrichtung investieren.

Zwei Plätze zum Verweilen
Materialmix

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →