Schloss Moritzburg – Ein Märchenschloss

Der Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist ein bekannter Klassiker. Zur Weihnachtszeit kann man diesem Film, der in Kooperation zwischen damaliger DDR und ČSSR entstand, im laufenden Fernsehprogramm nicht entfliehen.

Das Barockschloss Moritzburg war die Kulisse für Außenaufnahmen und die berühmte Szene, bei der Aschenbrödel auf der Treppe den Schuh verliert.

Auch heute noch erinnert das Schloss mit Ausstellungen an diesen Film. Die Kulisse vor Ort ist nicht minder beeindruckend.

In dieses Postkartenmotiv rannte mir ein Besucher. Ich finde das Bild trotzdem sehr interessant, da der Herr seine Augen scheinbar auf einen anderen reizenden Anblick richtet:

Aber auch rund um die Moritzburg gibt es schöne Ecken; hier der Leuchtturm am Großteich:

Und natürlich darf der goldene Schuh von Aschenbrödel nicht fehlen:

Für die Technikfans: Die Aufnahmen von Schloss und Leuchtturm entstanden mit der Sigma DP1S. Den Schuh habe ich mit der Fujifilm X10 abgelichtet.

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →