Lichterwelt Magdeburg überfotografiert

Manche Fotos muss man nicht machen. Da können die Motive noch so interessant sein. So ist es mit mir und der Magdeburger Lichterwelt.

Die Magdeburger Lichterwelt erstahlt diesen Winter zum dritten Mal. Und diese ist durchaus sehenswert! Bereits jetzt hat Sie sich zu einer Sehenswürdigkeit und einem Publikumsmagneten entwickelt. Und damit auch zu einem beliebten Fotomotiv. Kein Tag vergeht, wo einem nicht ein Bild dieser aufwendigen Lichtinstallationen begegnet. Anfangs noch interessiert, mag ich die Bilder seit einiger Zeit nicht mehr anschauen. Zu oft sind Bilder der selben Motive aus ähnlichen Perspektiven entstanden. Und irgendwann hat man selbst keine Lust mehr, sie zu fotografieren …

Als wir vor einigen Tagen über den abendlichen Domplatz gingen, waren nur wenige Menschen unterwegs. Eigentlich gute Bedingungen für einen Fotografen … der gerade keine „richtige“ Kamera dabei hat und sie eigentlich auch nicht fotografieren wollte. Da die Linsen-Suppe aber auch mein fotografisches Tagebuch sein soll, habe ich ein paar Schnappschüsse mit dem Smartphone für diesen Beitrag gemacht. Dabei habe ich wieder mal bemerkt, wie alt mein Handy ist. Die Bildqualität meines 2017er-iPhones liegt bei diesen schwierigen Bedingungen gegenüber den Aufnahmen meiner Frau mit aktuellem iPhone Lichterweltjahre zurück. Egal; für ein paar Eindrücke reicht auch das alte Telefon!

Lichterwelt Magdeburg – Lichtbögen
Lichterwelt Magdeburg – Pferdestärken
Lichterwelt Magdeburg – Die Halbschalen
Lichterwelt Magdeburg – Ich geb mir die Kugel
Lichterwelt Magdeburg – Kugel mit Loch

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →