2×12(Jan) – Bogen

Die Challenge beginnt. Wie angekündigt, war das Monatsthema für den Januar „Bogen“.

Hartmut und ich haben dieses Thema mit folgenden Bildern und Gedanken interpretiert. Ihr seid eingeladen, Euch im gesamten Jahr an dieser Challenge zu beteiligen. Eure Bilder könnt Ihr auf Fotomaniker.de einreichen.

Balanceakt auf einem Bogen
Der hat den Bogen raus (Hartmut Gräfenhahn)

Hartmut Gräfenhahn:

Mario hatte mit seinem Monatsthema-Vorschlag „Bogen“ etwas vorgegeben, das fotografisch vielfältig zu interpretieren ist. Bogen – eine gekrümmte Linie. Doch da ist mehr.

Bei der Motivsuche mit der Kamera stellte sich schnell heraus, dass es im Umfeld an jeder Ecke dazu etwas zu entdecken gab. Doch wie kreativ umsetzen und nicht nur einfach abfotografieren.

Bei der Auseinandersetzung zu dem Monatsthema fiel immer mehr auf, wo das Wort „Bogen“ vorkommt: Flitzebogen, Torbogen,  Flussbogen, Ellenbogen, Papierbogen,  … . Und das Wort kommt in vielen Redewendungen vor. „Um etwas einen Bogen machen“, „Man soll den Bogen nicht überspannen“, „In Bausch und Bogen“ und – wie bei meinem Bildtitel – „Der hat den Bogen raus“.



Mario Heide:

„Voller Bogen“ nenne ich mein Bild zur Monatsaufgabe. Aber müsste es nicht „Voller Bögen“ heißen?

Voller Bogen
Voller Bogen (Mario Heide)

Den Plural von Bogen kann man laut aktueller Rechtschreibung auch mit einem „ö“ schreiben; neben der urspünglichen Variante mit „o“ ist auch dies richtig. Aber ist auch mein Bild „richtig“?

Ich hatte Vorstellungen von meinem Beitrag. Schwarzweiß sollte es werden. Statt Farbe sollte es auf die Form des Bogens reduziert sein. Und ein typischer Bogen, wie der einer trivialen Brücke, sollte es auch nicht werden. Das wäre viel zu klischeehaft.

… und nun hat mein Bild Farbe und einen Brückenbogen. Wie kommt es dazu? Ganz einfach: Die Monatsaufgabe ist ein Erfolg. Sie sollte für Motivation, Auseinandersetzung mit einem Thema und auch für Überraschung sorgen. Es hat funktioniert. Ich war im Januar unterwegs und habe bewusst fotografiert. Das Thema „Bogen“ ist von mir aus gutem Grund gewählt worden. Es kann vielfach interpretiert werden. Der Auftakt unserer Challenge sollte nicht zu schwer werden.

Ist ein voller Bogen nicht ein Kreis? Im Bild sind mehrere davon zu sehen. Durch die runden Öffnungen zeigt sich ein weiterer Bogen der Magdeburger Sternbrücke. Der blaue Bogen ist ein markantes Merkmal des nicht unumstrittenen Bauwerks in Magdeburg. Ein Bild „Voller Bogen“.


Neues Thema für den Februar 2024: „Gemeinsam“

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →