Tangermünde

Die schönste Kleinstadt Deutschlands ist Tangermünde. So entschied ein Tourismusportal 2019. Ob es wirklich die schönste Kleinstadt Deutschlands ist, kann ich nicht beurteilen – aber schön ist es hier durchaus. Vor Ort mündet die Tanger in die Elbe – daher der Name.
Der Ort erinnert mich sehr an Quedlinburg. Beide Städte besitzen eine historische Innenstadt und viele Fachwerkhäuser. Aber den Kontrast mit Wasser und Elbe hat nur Tangermünde zu bieten.

Mündung der Tanger in die Elbe – Tangermünde
Tangerhafen mit Elbdeich
Hafenszene

Die Innenstadt liegt erhöht. Somit bekommt man hier auch bei Hochwasser keine nassen Füße. 10.000 Einwohner hat Tangermünde. Im Jahr besuchen über 100.000 Touristen die Stadt. Mitte Februar war an einem Samstag Mittag davon noch wenig zu spüren.

Am Rathaus
Sankt Stephankirche Tangermünde

Es gibt mehrere Hotels in der kleinen Stadt. Das Hotel Schloss Tangermünde liegt oberhalb der Elbe und bietet mehr als einen guten Ausblick.

Idylle – Hotel Schloss Tangermünde
Park am Hotel Schloss Tangermünde
Ausblick – Hotel Schloss Tangermünde

Einen Tagesausflug ist Tangermünde auf jeden Fall wert. Obwohl die Sonne bei leichter Bewölkung schien, war es heute noch recht kühl. Im Sommer sitzt es sich bestimmt herrlich im Freien mit Blick auf Tanger und Elbe.

Tangerhafen
Vier gewinnt
Im Gegenwind verloren

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →