Nikon 1V1 mit 18.5mm f1.8

Nachdem ich mit der Nikon AW1 etwas Blut am 1-Zoll-Sensor geleckt hatte, habe ich die letzten beiden Tage eine Nikon 1V1 testen können.

Liebhaber der Nikon-1-Serie schwärmen stets über den „besonderen Look“ der ersten Systemkamera von Nikon mit eingebautem elektronischen Sucher. Diesen „besonderen Look“ der 10MP-Kamera mag ich mangels 1V1-Erfahrung zwar nicht auf den ersten Blick erkennen; die Kamera überzeugt jedoch auch nach über 5 Jahren noch mit einem sehr schnellen Autofokus und gestochen scharfen Bildern.

Das 18.5mm-Objektiv von Nikkor bildet die Normalbrennweite von 50mm an Kleinbild ab. Es besitzt mit einer Anfangsblende von 1.8 auch am kleinen 1-Zoll-Sensor noch genügend Freistellungspotenzial. Kamera und Objektiv werden aktuell gebraucht für jeweils 100,- EUR angeboten. Ich finde – ein Schnäppchen!

Doch seht selbst (RAW-Bilder in Lightroom bearbeitet):

Aufgenommen mit:

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →