2×12(Dezember) – Bonjour Tristesse

„Bonjour Tristesse“ ist das letzte Thema unserer Fotoaufgabe im Dezember.

Hartmut und ich haben dieses Thema mit folgenden Bildern und Gedanken interpretiert. Bilder weiterer Teilnehmer könnt Ihr auf Fotomaniker.de sehen.

Hartmut Gräfenhahn:

Das Jahr geht zu Ende, die Tage werden kürzer und wettermäßig ist das grau-nasse Äußere angesagt. Tristesse. Tristesse? Ja, Tristesse, aber dem kann man etwas entgegensetzen. Zum Beispiel mit einem positiven Zeichen. Dazu gehört sicher die Weihnachtsbeleuchtung. Und manchmal entdeckt man auch die kleinen Zeichen.
Bei einem Gang durch die graue Berliner Innenstadt sah ich ein parkendes Auto. Über und über dreckig. Und da hatte jemand mit dem Finger ein Herz angemalt. Bonjour Tristesse!

Bonjour Tristesse
„Mit Herz!“

Mario Heide:

Der Dezember war nass und kalt – passende Bedingungen für die Monatsaufgabe „Bonjour Tristesse“. Zwischen den Feiertagen führt mich der Weg zur Arbeit. Es ist neblig und ungemütlich. Die Welt um mich herum erscheint im Schwarz-Weiss-Modus. Auf der sonst überfüllten Landstraße bin ich allein unterwegs. Bonjour Tristesse.

Das Schweigen der Straße
Das Schweigen der Straße (Farbfoto!)

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →