2×12(Mai) – Zwecklos

Das Thema der Mai-Challenge war „Zwecklos“.

Hartmut und ich haben dieses Thema mit folgenden Bildern und Gedanken interpretiert. Ihr seid eingeladen, Euch im gesamten Jahr an dieser Challenge zu beteiligen. Eure Bilder könnt Ihr auf Fotomaniker.de einreichen.

Hartmut Gräfenhahn:

Mario hatte mit „zwecklos“ ein Thema vorgegeben, das für mich die bislang größte Herausforderung unserer Jahres-Challenge war. Zunächst hatte ich den Gedanken – wie Mario übrigens auch -, illegale Müllablageflächen mit dem (zwecklosen) Schild „Schutt abladen verboten“ zu fotografieren. Ein Motiv, was ich zuvor schon oft gesehen hatte. Als es dann um die fotografische Umsetzung  im Mai 2024 ging, fand ich partout keine entsprechenden Stellen.

Mein zweites, bewährtes Ass im Ärmel war einfach einen Fotospaziergang durch die Nachbarschaft zu machen. Gefühlt habe ich dort zwar schon jeden Quadratmeter fotografiert, aber noch nicht mit dem Motivthema „zwecklos“. Und so wurde ich bald fündig …

Überstreichen zwecklos
Überstreichen zwecklos

Mario Heide:

Für das Thema „Zwecklos“ habe ich mehrere Aufnahmen von Gebrauchsgegenständen gemacht, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr benutzt werden können. Letztlich musste ich mich zwischen einem im Hochwasser unerreichbaren Abfalleimer und einem unbenutzten Fahrrad entscheiden. Obwohl der Eimer „näher am Thema“ ist, habe ich mich für das von einer Pflanze eroberte Fahrrad entschieden. Einen Mülleimer ästhetisch zu fotografieren ist auch nicht einfach. 😉

Wenn man von einer Blumenstange absieht, dann hat ein Fahrrad letztlich nur einen Zweck: „fahren“! Dieses Fahrrad wird schon längere Zeit nicht mehr bewegt…

Ungefahren
Ungefahren

Und da ich den Mülleimer explizit erwähnt habe, möchte ich diesen nicht vollenthalten.

Wasser(ab)fall
Wasser(ab)fall

Nein, richtig schön ist der nicht. Er erinnert mich eher an ein Pissoir.



Neues Thema für den Juni: „Kontakt“

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

Zeige alle Beiträge von Mario Heide →