Köln mit 7artisans 18mm f6.3 Mark II

„Entdecken Sie das Köln der goldenen 20er Jahre!“ lockt Timeride. Doch wer sagt, dass es unbedingt die 1920er sein müssen? 20er können auch 2020er sein – und dies ist … jetzt.

Den Begriff Objektiv möchte man beim 7artisans 18mm f6.3 II kaum in den Mund nehmen. Das flache Teil gleicht eher einem Objektivdeckel. Mit dem manuellen Fokus, einer festen Brennweite und einer nicht veränderbaren Blende (f/6.3!) lebt man mit massiven Einschränkungen. Dies machen die optischen Ergebnisse auch nicht wett. Hier übertrifft jedes gängige Kit-Objektiv die Abbildungsleistung des 7artisans. Und doch besitzt dieses Pancake eine Daseinsberechtigung. Neben dem Preis macht die Linse einfach sehr viel Spaß. Dies finde ich wichtiger als Bildqualität und Pixelpeeping.

Das 7artisans begleitet mich auf einem Besuch in Köln. Dort entstehen „meine eigenen Bilder der 20er“. Den Bildlook mit fallender Randschärfe, starker Vignettierung und sichtbarer Verzerrung kann man sich liebevoll als „nostalgisch“ einreden. Auf die Farbschwächen gehe ich in einem späteren Beitrag noch einmal gesondert ein. Für die „Retrobilder“ habe ich mich für Schwarzweiß entschieden.

7artisans 18mm f6.3 II an der Lumix
7artisans 18mm f6.3 II an der Lumix

Gut, dass das winzige Objektiv an einer kleinen Kamera in jede Tasche passt. Bei plötzlichem Starkregen verschwindet der Winzling in der Tasche der Regenjacke.

Mistwetter
Mistwetter
Wasserstraße in Köln
Wasserstraße in Köln
Ich kaufe ein "m".
Ich kaufe ein „m“.
Domklos
Domklos

Mit fester Blende von f/6.3 ist ab 3 Metern Abstand automatisch alles scharf, wenn das Objektiv auf unendlich eingestellt ist. Für Straßenfotografie ist diese Kombi so gut geeignet. Einfach draufhalten. Die Straßenszenen mögen trivial sein, doch Straßenfotografie bildet Alltag ab.

Straßenmusik
Straßenmusik
Unter der Brücke
Unter der Brücke
Holzgeländer
Holzgeländer
Kölner Stadtansicht
Kölner Stadtansicht
Tod und Treppe
Tod und Treppe
Es geht rund.
Rundreise
Unter den Kranbauten
Unter den Kranbauten
Sicht auf Kranbauten
Sicht auf Kranbauten
Liebesschlösser
Liebesschlösser
Ich verstehe nur Bahnhof
Ich verstehe nur Bahnhof
Altbauten
Altbauten an der Promenade
Magie und Fantasie
Magie und Fantasie

Ja, mit etwas Fantasie erinnern die Aufnahmen an alten Analogfilm. Zu den unperfekten Aufnahmen gehört für mich aber auch, dass ich im Nachgang keine stürzende Linien bereinigt und ggf. nur etwas begradigt habe. Die S/W-Wandlung und schnelle Bearbeitung erfolgte auf dem iPhone in Camera+. Dabei hatte ich mich auf eine maximale Bearbeitungszeit von 30 Sekunden pro Bild eingelassen, um nicht in Versuchung zu kommen, zu viele Korrekturen vorzunehmen. Die Bilder sollten ihre Problemchen und Charakter behalten. Wer Bildfehler findet (und die gibt es hier zuhauf), der kann sie behalten. 😉

Über Mario Heide

Mario Heide ist gelernter Bankkaufmann, Data Scientist und Hobbyfotograf. Neben Datenbanksystemen und Softwareprogrammierung beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem vielseitigen Thema Fotografie.

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