Fototour Ruhrpott - Landschaftspark Duisburg-Nord

27.02.2018

Das Gelände des stillgelegten Hüttenwerkes Duisburg-Meiderich beeindruckt. Auf dem 180 Hektor großen Landschaftspark mit mehreren kulturellen und sportlichen Stationen wird Industriekultur gelebt.

Das seit 1994 frei zugängliche Areal wurde von 1990 bis 1999 im Rahmen eine Landschaftsarchitektur-Projektes umgestaltet. Wortwörtlicher Höhepunkt ist der bis zur Spitze begehbare Hochofen Nr.5. Dieser wurde 1973 gebaut und war bis 1985 aktiv. Auf über 70 Metern Höhe kann man die Größe des Geländes erahnen.


iPhone


Pentax MX-1


iPhone


iPhone SE


Pentax MX-1


Pentax MX-1

Die Aufnahmen entstanden mit:

[Kommentare]

Fototour Ruhrpott - Duisburg Innenhafen

26.02.2018

Der kalte Wind hat uns durchgefroren. Im schicken Duisburger Innenhafen finden wir mit dem L'Osteria eine ansprechende Aufwärmmöglichkeit.

"Hellen Spezial" stellt sich als extrem leckere Alternative zum Kaffee heraus und sollte man unbedingt einmal gekostet haben!


iPhone SE

Die Aufnahmen entstanden mit:

[Kommentare]

Fototour Ruhrpott - Tiger and Turtle - Magic Mountain

25.02.2018

Wir besuchen eine Achterbahn für Fußgänger. Die strahlende Vormittagssonne täuscht etwas über die frostigen Temperaturen hinweg. Beim Aufstieg auf die Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg-Angerhausen bläst kalter Wind.

Der kleine Berg liegt 35 Meter über dem Umland und läßt bereits eine schöne Aussicht zu. Die dort seit 2011 befindliche Großskulptur "Tiger and Turtle - Magic Mountain" erhöht den Hügel noch einmal um knapp 20 Meter. Gänzlich kann man das gesamte Kunstwerk nicht begehen. Den Treppen-Looping sollte man auch mit genügend Anlauf nicht bezwingen können und ist vorsichtshalber abgesperrt.

Schöne Perspektiven bietet der bis 13 Meter hohe Treppenaufstieg auf jeden Fall.


Pentax MX-1

Erstmals kam auch meine Weitwinkel-Vorsatzlinse für das iPhone zum Einsatz. Für ca. 35,- EUR erweitert das Objektiv den Blickwinkel des Smartphones noch einmal deutlich. Qualitativ gibt es große Unterschiede bei preiswerten Aufsteckobjektiven. Das von mir verwendete Exemplar wird oft empfohlen und enttäuschte mich nicht. Für unterwegs ist es eine kleine und preiswerte Alternative. Wer weitere Infos zu dieser Aufstecklinse benötigt, kann diese mit einem Klick auf das Produktfoto am Ende des Beitrages erhalten.


iPhone SE mit Weitwinkel-Aufstecklinse


Pentax MX-1


iPhone SE mit Weitwinkel-Aufstecklinse


iPhone SE mit Weitwinkel-Aufstecklinse


"Bild 14 ist leer ... " kommt mir als Vortagserinnerung in den Sinn. Wo ist Pfeiler 14?


Pentax MX-1

Die Aufnahmen entstanden mit:

[Kommentare]

Fototour Ruhrpott - Düsseldorf Photo Weekend 2018

24.02.2018

Vom 16.-18.2.2018 buhlten gleich zwei Veranstaltungen in Düsseldorf um die Gunst der Foto-Interessierten. Dass die "Photo Weekend" in 7. Auflage und die "Düsseldorf Photo" als Debütveranstaltung dabei konkurrierten, hat "politische" Gründe und leider einen bitteren Beigeschmack.

Dem Besucher konnte es letztlich egal sein; sofern er die über Düsseldorf verteilten Veranstaltungsorte auch wirklich fand.

Das NRW-Forum erfreute sich dabei großer Beliebtheit. Einige Bilder luden sogar bildwörtlich zum "Pausieren" ein (Teilnehmer im Bild eher an Abbruch interessiert).


iPhone SE

Stimme aus dem Kopfhörer: "Bild 14 ist leer! Haben Sie heute nicht schon genügend Bilder gesehen? ..." (???)

Eine Fotoausstellung ohne Fotos ist auch für mich neu und etwas irritierend. Galt es dort, Bilder durch Geräusche und Geschichten vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen.

Das akustische Projekt "Schifffahrt" in der alten Kämmerei polarisiert. Der blaue Teppich des aktuell unvermieteten Ausstellungsortes erzählte mit diversen Abdrücken und Flecken seine eigene Geschichte.


Pentax MX-1


Pentax MX-1


Pentax MX-1

Die Aufnahmen entstanden mit:

[Kommentare]

Fototour Ruhrpott - Gehry Bauten

23.02.2018

Am zweiten Tag der Tour stand der Besuch der "Düsseldorfer Photo Weekend 2018" auf dem Plan. Bevor Ausstellungen und Galerien öffneten, machten wir einen Abstecher zu den Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen. Der Gebäudekomplex, auch "Neuer Zollhof" genannt, wurde 1999 fertiggestellt. Er hat noch nichts von seiner fotografischen Anziehungskraft eingebüßt und dient hunderten Fotografen täglich als Kulisse. Dieser Tradition wollten wir nicht nachstehen.

Neben Pentax MX-1 kam mein iPhone SE zum Einsatz.


Pentax MX-1


Pentax MX-1


Pentax MX-1


iPhone SE


iPhone SE

Die Aufnahmen entstanden mit:

[Kommentare]

Ältere BeiträgeNeuere Beiträge